Deutschcamp – Minikurs 5./6. Klasse

Dieser Kurs richtet sich an SchülerInnen, die ihre Lese- und Schreibkompetenz steigern möchten. In einer kleinen Gruppe werden wir gemeinsam kurze Texte oder eine kurze Erzählung laut lesen. Die schriftliche Beantwortung von Leitfragen an den Text hilft anschließend dabei, den Inhalt und die Intention des Textes zu erfassen und die gewonnenen Erkenntnisse nachvollziehbar niederzuschreiben (Wider den Stichpunkten!).

Darüber hinaus werden eigene kleine Texte verfasst und im Hinblick darauf besprochen, wie sich Texte durch die Verwendung von u.a. Konjunktionen und beschreibenden Adjektiven interessanter und lesbarer gestalten lassen.

Kursinhalte:

• Lese- und Schreibaufgaben zur Verbesserung der Lesefertigkeit, des Erfassens von Inhalten und des schriftlichen Ausdrucks
  • Leitfragen an den Text stellen und beantworten
  • Wie gestalte ich meinen Text interessanter, schlüssiger und lesbarer?