Mathecamp – Minikurs 5./6. Klasse

Die Grundlage für die Mathematik der höheren Jahrgangsstufen bildet die sichere Beherrschung der elementaren Fertigkeiten. Im Mathecamp – Minikurs 5./6. Klasse werden daher die essentiellen Rechenoperationen zunächst wiederholt und anhand verschiedener Aufgabenstellungen eingeübt. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf (Text-)Aufgabenstellungen, bei denen die einzelnen Grundrechenarten miteinander verknüpft werden müssen. Darüber hinaus werden auch mathematische Grundbegriffe wie Summe oder Faktor wiederholt – Begriffe, die im Mathematikunterricht als bekannt vorausgesetzt werden.

Kursinhalte:

• Wiederholung der mathematischen Grundbegriffe
  • Wiederholung der Grundrechenarten, insbesondere schriftliches Rechnen (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division)
  • kleines und großes 1×1
  • Grundlagen der Bruchrechnung
  • (vermischte) Textaufgaben
  • Notationsregeln (sinnvolle und nachvollziehbare Gestaltung des Rechenwegs)