Deutschcamp – Minikurs 7./8. Klasse

Im Zentrum dieses Kurses stehen die für viele leidigen – im jugendlichen Jargon unnötigen – Themen Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung. Anhand verschiedener Aufgaben werden die grammatikalischen Grundbegriffe und ihre deutschen Entsprechungen wiederholt. Im fortgesetzten Deutschunterricht werden diese als Basis vorausgesetzt, an die dann eine weitere Differenzierung anknüpft. Darüber hinaus erleichtert die Kenntnis der grundlegenden Grammatik auch die Beschäftigung mit der fremdsprachlichen Grammatik, da dieselben Fachtermini verwendet werden.

Der zweite Teil dieses Kurses widmet sich Fragen der Rechtschreibung und Zeichensetzung, deren Beherrschung vor (diesmal wirklich:) unnötige Punktabzug bewahrt. Anhand von Übungsaufgaben werden die Regeln eingeübt sowie mittels des error spotting Techniken vermittelt, die eigenen Fehler im Text aufzuspüren.

Kursinhalt:

• Grammatik